Hosengröße Herren: Ermitteln & Tabelle

Für Kleidergrößen gibt es keine einheitlich verpflichtenden Standards. Auf der Suche nach der richtigen Größe helfen Tabellen und Messanleitungen.

Der Kauf einer passenden Hose kann schnell nervig werden, wenn die vielen verschiedenen Größenangaben einfach keinen Sinn ergeben. Was bedeutet Größe 46 und was sollen Zollangaben an Herren-Jeans? Wir zeigen Ihnen in einer einfachen Anleitung, wie Sie Ihre Konfektionsgröße für Hosen rasch messen können. 

  1. Herren-Hosengrößen: Diese Arten von Konfektionsgrößen gibt es

  2. Die passende Hosengröße für Herren ermitteln – so funktioniert’s

  3. Richtig Maß nehmen: Anleitung

  4. Herren-Hosengröße: Tabelle

  5. Herren-Konfektionsgröße umrechnen: Tabelle

  6. Häufig gestellte Fragen zum Thema Hosengröße bei Herren

Die vielen verschiedenen Größenangaben bei Herrenhosen können schnell zur Frustration führen.

Herren-Hosengrößen: Diese Arten von Konfektionsgrößen gibt es

Die Bezeichnungen 50, L, 34 und 40 beschreiben alle ein und dieselbe Hosengröße für Herren. Diese unterschiedlichen Angaben führen beim Hosenkauf für viele schnell zu einem verwirrenden und frustrierenden Ratespiel. Damit Sie beim nächsten Hosenkauf hinsichtlich Größenangaben den vollen Durchblick haben, bringen wir für Sie Licht in die unterschiedlichen Konfektionsgrößen für Herrenhosen

Die Konfektionsgröße wird bei Herren nach Körperform und Körpergröße geordnet. Neben den Normalgrößen gibt es deshalb zusätzlich Langgrößen für schlanke, große Männer und Kurzgrößen für kräftige Herren. Die meisten Geschäfte führen jedoch ausschließlich Hosen in Normalgrößen. 

Zusätzlich kann dieselbe Konfektionsgröße auf ganz unterschiedliche Art dargestellt werden. Das liegt primär daran, da viele Länder ihre eigene Definition von Größenangaben haben und sich manche davon auch international durchsetzen. Dadurch ergeben sich die vielen verschiedenen Bezeichnungen für eine Größe: 

  • EU-Konfektionsgröße von 40 bis 62: Diese Größen gelten nicht gleich für alle EU-Länder, sondern insbesondere für Österreich, Deutschland, Schweiz, Tschechien, Dänemark, Niederlande und Polen. Der Grund ist einfach, die Größenangaben basieren auf erhobenen Durchschnittsmaßen aus Reihenmessungen in der Bevölkerung. 

  • Angabe in Zoll: Die Angabe in Zoll ist bei der Größenangabe von Jeans sehr beliebt. Dabei finden sich auf Hosen gleich zwei Zahlen, die Größenangabe für den Bundumfang und für die Beinlänge. Beide Zahlen werden hintereinander angegeben. Der Bundumfang wird oft mit einem W (Weite) und die Beinlänge mit einem L (Länge) angeführt. 

  • Internationale Konfektionsgröße: Sehr gebräuchlich sind bei Hosen die internationalen Größenangaben S (small), M (medium) und L (large). Kleinere oder größere Größen werden durch den Zusatz X (extra) angegeben. Diese Größen werden auch als Unisex-Größen bezeichnet. 

  • UK- und US-Größen: Die amerikanischen und britischen Standardgrößen gibt es für Herren von 34 bis 52. 

  • Französische Konfektionsgröße: In Österreich finden Sie auf vielen Männerhosen auch die Angabe der französischen Konfektionsgröße. Diese wird jedoch nie alleine angeführt. Auch Länder wie Italien und Spanien haben eigene Konfektionsgrößen.  

Bekleidung shöppenBundumfang und Schnittlänge sind die wichtigsten Maße, um die eigene Hosengröße herauszufinden.

Die passende Hosengröße für Herren ermitteln – so funktioniert’s

Beim Kauf gezielt nach der richtigen Hosengröße greifen zu können, erspart Zeit und Nerven. Wir zeigen Ihnen deshalb, welche Maße zur Ermittlung für die passende Hosengröße wichtig sind: 

  • Bundumfang
    Der Bund- oder auch Bauchumfang beschreibt die natürliche Gürtellinie. Gemessen wird genau dort, wo die Hose später sitzen soll. Das ist je nach Figur unterschiedlich. Das Maßband wird je nach Figur zwischen der Oberkante der Hüftknochen und den unteren Rippen angelegt. 

  • Hüftumfang
    Um den Hüftumfang zu ermitteln, wird das Maßband an der breitesten Stelle des Gesäßes um den Körper gelegt. 

  • Schrittlänge
    Die Hosenlänge wird häufig auch als Schrittlänge bezeichnet. Dieses Maß ist wichtig, sodass die Hose weder zu kurz noch zu lang ist. Gemessen wird an der Innenseite des Beins. Für die Schrittlänge werden auch die Begriffe „Hosenlänge“, „Beininnenlänge“, „Hoseninnenlänge“, „Innenlänge“ oder „Length“ verwendet. 

Richtig Maß nehmen: Anleitung

Jetzt ist zwar klar, auf welche Maße es ankommt, aber wie geht das Abmessen am besten? Um die Hosengröße exakt zu bemessen, benötigen Sie zwei Dinge: 

  1. ein Maßband aus weicher Synthetik

  2. Ihre Lieblingshose oder eine andere gut sitzende Hose, die als Vorlage dient

Haben Sie beide Dinge parat, kann das Abmessen losgehen. Wie das genau geht, verraten wir Ihnen Schritt für Schritt: 

Schritt 1: Ganz exakt kann die passende Hosengröße ermittelt werden, indem Sie die Lieblingshose anziehen und jemand von dieser im getragenen Zustand die Maße abnimmt. Dazu wird eine zweite Person benötigt. Im Idealfall wählen Sie eine Hose, die noch nicht sehr ausgedehnt und viel getragen ist, sondern noch ihre natürliche Form hat. Zudem ist es wichtig, dass die Hosenlänge Ihrem Wunschmaß entspricht. 

Schritt 2: Die Haltung kann die Hosengröße stark beeinflussen. Stellen Sie sich deshalb gerade hin, die Beine werden schulterbreit aufgestellt. 

Schritt 3: Genau dort, wo ein Gürtel sitzen würde, wird jetzt mit einem weichen Maßband die Bundbreite abgenommen. Das Maßband wird dabei einmal um die Körpermitte herumgelegt und das Ergebnis ist die Bundbreite in Zentimetern. Wenn Sie die einfache Bundbreite benötigen, teilen Sie das Ergebnis durch zwei. 

Schritt 4: Ermitteln Sie nun den Hüftumfang. Dieser wird gemessen, indem das Maßband über die stärkste Stelle des Gesäßes bzw. der Hüfte gelegt wird. Die Hüftweite ist das halbe Maß vom Hüftumfang. 

Schritt 5: Zum Schluss geht es ans Messen der Beinlänge. Dazu wird vom Schritt entlang der Naht nach unten bis zum Ende des Hosenbeins gemessen. Für viele ist es hilfreich, dieses Maß noch einmal zu überprüfen, indem auch Schuhe getragen werden. So können Sie gleich kontrollieren, ob Sie mit der Länge zufrieden sind. 

Neben der Messmethode im angezogenen Zustand können Sie die Hose auch vor sich auf einen Tisch legen und die Maße abnehmen. Achten Sie bei dieser Methode jedoch darauf, dass das Maßband immer gut auf dem Stoff aufliegt.  

Herren-Hosengröße: Tabelle

Sobald Sie alle Maße richtig ermittelt haben, können Sie Ihre Konfektionsgröße herausfinden. Eine Orientierung für die richtige Hosengröße gibt Ihnen unsere Tabelle für Herrenhosen und Jeans. 

>
EU-Konfektionsgröße Bundumfang in cm Hüftumfang in cm Schrittlänge in cm
42 73,30 cm 86 cm 75 cm
44 77,30 cm 90 cm 77 cm
46 81,30 cm 94 cm 79 cm
48 85,30 cm 98 cm 81 cm
50 89,30 cm 102 cm 83 cm
52 95,30 cm 107 cm 84 cm
54 101,30 cm 112 cm 85 cm
56 107,30 cm 117 cm 86 cm
58 113,30 cm 122 cm 87 cm
60 119,30 cm 127 cm 88 cm
Shirts shöppen

Herren-Konfektionsgröße umrechnen: Tabelle

Viele Herrenhosen werden zwar in der EU-Konfektionsgröße angegeben, doch finden sich auf dem Etikett häufig auch internationale Angaben wie S, M oder L. Jeansgrößen werden zudem gerne in Zoll (im Englischen: Inch) angeführt und schon finden sich darauf beispielsweise Bezeichnungen wie 32/32.

Ein Blick auf unsere Größentabelle für die verschiedenen Arten von Konfektionsgrößen reicht und Sie können Ihre passende Hosengröße rasch umrechnen: 

So entspricht beispielsweise die Herren-Hosengröße 36 Inch der EU-Konfektionsgröße 54. 

EU-Konfektionsgröße International Zoll (Inch) UK & US
42 XS 28 32
44 S 29 34
46 M 30 36
48 M 31 38
50 L 32 oder 33 40
52 L 34 42
54 XL 36 44
56 XXL 38 46
58 XXL 40 48

Häufig gestellte Fragen zum Thema Hosengröße bei Herren

Wie ermittelt man die richtige Hosengröße für Herren?

Mit unserer Anleitung können Sie Ihren Bundumfang und Ihre Schrittlänge messen und so Ihre Konfektionsgröße herausfinden. Ihre richtige Hosengröße finden Sie ganz einfach in unserer Hosengrößen-Tabelle für Herren. 

Was bedeutet Größe 32/34 bei Herrenhosen?

Bei Herrenhosen werden die Bundweite (W) und Innenbeinlänge (L) gerne in Zoll angegeben. Größe 32/34 steht somit für eine Weite von 32 Zoll und eine Länge von 34 Zoll. 

Entspricht die Größe 52 L oder XL?

Die EU-Konfektionsgröße 52 entspricht der internationalen Konfektionsgröße XL (extra large).

Ähnliche Artikel