Trachtenmode & Trachtentrends für Damen 2022

Aktuelle Trachtenmode Trends.

Trachtenmode galt lange Zeit vor allem als eines: traditionell. Getragen wurde das, was in der Region üblich war. Die Trachtenmode hat sich jedoch enorm gewandelt und so tragen Frau und Mann nun einfach das, was dem persönlichen Geschmack entspricht. 

Die moderne Trachtenmode für Damen ist cool, lässig, kreativ und vielseitig. Trends der allgemeinen Modebranche setzen sich in der Trachtenwelt durch und machen Trachtenoutfits alltagstauglich. Wir haben die Infos, um welche Trends in der Trachtenmode Sie aktuell nicht herumkommen.

  1. Trachtenmode-Trend 1: Beeren- und Naturtöne

  2. Trachtenmode-Trend 2: Modernes Update durch Trendfarben

  3. Trachtenmode-Trend 3: Dirndl mit Blumenprint

  4. Trachtenmode-Trend 4: Dirndl im Bridgerton-Stil

  5. Trachtenmode-Trend 5: Trachten-Zweiteiler

  6. Trachtenmode-Trend 6: Hochgeschlossene Blusen

  7. Trachtenmode-Trend 7: Hochwertige Stoffe

  8. Trachtenmode-Trend 8: Modische und klassische Schnitte

  9. Trachtenmode-Trend 9: Zum Dirndl passende Accessoires & Taschen

  10. Trachtenmode-Trend 10: Tracht meets Fashion

  11. Welche Jacke trägt man zum Dirndl?

  12. Welche Schuhe passen zum Dirndl?

Trachtenmode-Trend 1: Beeren- und Naturtöne

Himbeere ist DIE Trendfarbe des Jahres und ergibt sich durch eine Mischung aus Rot und Rosa. Bei Ihrem Trachtenoutfit können Sie von einem sehr knalligen Beerenton bis hin zu einem eher satten Farbton greifen. Egal für welchen Beerenton Sie sich entscheiden, diese Farbe können Sie zu jedem Anlass tragen und wirken damit mondän und stylisch zugleich. 

Aus den Kleiderschränken aller Modebegeisterten nicht mehr wegzudenken sind Naturtöne wie Ecru und Co. Besonders Trendige wissen bereits, dass ein Ton-in-Ton-Outfit das absolute Must-have ist. Variiert wird nur mit leichten Änderungen in den Farbnuancen. In der Trachtenmode für Damen führt dieser Trend zu Eleganz auf höchstem Niveau.

Trachtenmode-Trend: Am Foto ist ein Dirndl in Beeren- und Naturtönen zu sehen.

Trachtenmode-Trend 2: Modernes Update durch Trendfarben

Frische und lebendige Farben wie Zitrone, Pink und Grasgrün werden heuer besonders gerne getragen. Sie lassen sich untereinander hervorragend kombinieren – ein pinkes Dirndl mit einer grünen oder gelben Schürze ist ein absoluter Hingucker und bringt Farbe in jede Veranstaltung.

Trachtenmode-Trend 3: Dirndl mit Blumenprint

Blütenmuster gehören seit jeher zum traditionellen Dirndl. Heuer erleben Blumenprints in der Trachtenmode für Damen ein riesiges Revival und sind deshalb in einer großen Vielfalt erhältlich. 

Knallig, bunt und große Prints sind genauso angesagt wie feine Stickereien in Rosé und anderen Naturtönen. Auch Streublumenmuster sind beim Dirndl stets beliebt, hier können Sie zwischen ganz traditionell bis modern und ausgefallen wählen. So ist bei diesem Trend garantiert für jeden Geschmack etwas dabei.

Trachtenmode-Trend 4: Dirndl im Bridgerton-Stil

Die erfolgreiche Netflix-Serie Bridgerton hat nicht nur einen riesigen Boom bei Empire-Kleidern ausgelöst, sondern auch ihren Einfluss in der Trachtenmode für Damen hinterlassen. So erhalten Sie aktuell romantische Dirndl im Bridgerton-Stil, die vor Anmut und Grazie nur so glänzen. 

Ein wichtiges Augenmerk liegt bei diesem Modetrend auf der Bluse. Spitzenblusen mit zarten und filigranen Stickereien sind edel und unterstreichen den liebreizenden Stil.  

Um den Bridgerton-Look perfekt zu machen, ergänzen Sie Ihr Dirndl-Outfit am besten mit glamourösem Schmuck wie Perlen oder einem royalen Kopfschmuck wie einem Diadem. 

Trachtenmode-Trend: Dirndl im Bridgerton-Stil

Trachtenmode-Trend 5: Trachten-Zweiteiler

Wer etwas ganz anderes ausprobieren möchte, der wählt heuer einen Trachten-Zweiteiler. Damit finden auch jene das perfekte Trachtenoutfit, die sich in einem Dirndl nicht so wohlfühlen. Bei diesem Trend ist vieles möglich und alles erlaubt. Sie können somit ganz Ihrem Modestil treu bleiben oder auch gänzlich aus der Reihe tanzen. 

Für den gewissen Coolness-Faktor greifen Sie zu einem lässigen Trachtenrock und einer weißen Baumwollbluse im Loose-Fit-Stil. Mit einem auf das Outfit abgestimmten Gürtel verpassen Sie Ihrem ganz individuellen Trachtenoutfit ein stylisches Highlight-Piece. Wer es gerne verspielt und weiblich mag, kann einen eleganten Rock im Trachtenstil mit einem atemberaubenden Spitzen-Body kombinieren.

Trachtenmode-Trend 6: Hochgeschlossene Blusen

Lange Zeit war der Dirndl-Look aufgrund der häufig getragenen Carmenbluse sehr einheitlich: Schulterfrei und weit geschnittenes Dekolleté sollte es sein. In die entgegengesetzte Richtung geht der aktuelle Blusentrend. Hochgeschlossene Blusen lenken die Aufmerksamkeit auf die Bluse an sich und umschmeicheln das Dirndl perfekt. Mit einer hochgeschlossenen Bluse verleihen Sie Ihrem Dirndl einen komplett neuen Look. Ihr Auftritt wirkt stilvoll, elegant und selbstbewusst. 

Besonders schick wirken eng anliegende, hochgeschlossene Blusen mit Stehkragen. Es gibt sehr verspielte Modelle mit aufwendigen Borten oder schlichte Varianten aus Baumwolle. Auch bei der Ärmellänge können Sie ganz Ihrem Wunsch folgen. Es gibt diese Blusen ärmellos, kurz- oder langärmlig oder auch mit Dreiviertelarm.

Trachtenmode-Trend: Hochgeschlossene Blusen

Trachtenmode-Trend 7: Hochwertige Stoffe

Der Kauf von Trachtenmode ist etwas Besonderes. Ob Sie nun zu etwas Auffallendem mit kräftigen Farben oder zu zurückhaltenden Modellen mit filigranen und zarten Details tendieren, bei jeder Tracht ist die Qualität der Materialien ein wichtiges Kriterium. 

Trachtenmode für Damen soll gut am Körper sitzen und lange halten. Das geht nur mit der richtigen Qualität. Wir informieren Sie, welche Stoffe besonders gerne in der Trachtenwelt verwendet werden und worauf Sie bei den Stoffen achten sollten.

Trachtenmode-Trend: Hochwertige Stoffe

Baumwolle – der beliebte Allrounder 
Die aus der Baumwollpflanze gewonnene pflanzliche Naturfaser ist aus der österreichischen Textilbranche nicht mehr wegzudenken. Auch in der Trachtenwelt wird sie seit jeher gerne eingesetzt. 

Trachtenmode aus Baumwolle ist sehr hautfreundlich und atmungsaktiv. Zudem können Sie meist aus einer umfangreichen Farbpalette sowie aus traditionellen und modernen Mustern wählen. 

Insbesondere bei der Baumwolle gibt es jedoch sehr große Qualitätsunterschiede. Inspizieren Sie Ihr lieb gewonnenes Kleidungsstück vor dem Kauf somit genau. Werfen Sie dazu gleich einmal einen Blick auf das Etikett. Handelt es sich um 100 % Baumwolle oder doch um einen Materialien-Mix? Das wichtigste Kriterium bei Baumwolle ist jedoch die Länge der Faser. Je länger diese ist, desto qualitativer ist auch das verarbeitete Garn. Langstapelige Baumwolle fühlt sich weich und fein an und hat einen seidigen Glanz.
 

Leinen – der strapazierfähige Naturstoff
Ein begehrter Naturstoff für Trachtenmode ist Leinen. War dieser Stoff früher sehr hart, ermöglichen moderne Verarbeitungsverfahren es nun, dem Stoff eine unvergleichliche Weichheit zu verleihen. Leinen ist nicht vollkommen regelmäßig verspinnbar, was auch den typischen Leinenlook ausmacht. Je unregelmäßiger, desto schlechter ist jedoch die Qualität. 

Leinen ist ein kühler Stoff und damit perfekt für Ihr sommerliches Trachtenoutfit. Als Stoff gilt Leinen als unverwüstbar, er fusselt nicht und ist unglaublich strapazierfähig. Unterschiedliche Färbungen sind für diesen Naturstoff kein Problem. 

Seide – die Edle unter den Stoffen
Seide wird aus dem Kokon der Seidenraupe gewonnen und ist somit ein tierischer Faserstoff. Es ist ein sehr luxuriöses Material, das ein sanftes und angenehmes Hautgefühl hinterlässt. Auch bei Seide sind den Farb- und Mustergestaltungen keine Grenzen gesetzt. Besonders hochwertig ist 100%ige Naturseide. 

Leder – der moderne Dirndlstoff
Dass eine Lederhose aus Leder hergestellt wird, ist ja nichts Neues, aber ein Dirndl? Dieser Trend verwandelt Ihr Dirndl in etwas noch nie Dagewesenes und Unübertreffliches. Sie strahlen damit Souveränität und Eleganz aus. Ein Dirndl aus Glatt- oder Veloursleder wird häufig mit sehr satten, dunklen Farben wie Weinrot oder Olivgrün kombiniert. 

Wolle – die wärmende Faser 
Wird die Tracht auch an kühleren Tagen ausgeführt, so wird sie gerne um eine wärmende Jacke aus Wolle ergänzt. Wichtigstes Kriterium bei allen Wollarten: Sie darf nicht kratzen. Deshalb wird für das Trachtenoutfit gerne auf Schurwolle, Alpakawolle oder Kaschmirwolle zurückgegriffen. Achten Sie beim Kauf somit unbedingt auf die Materialzusammensetzung laut Etikett. 

Samt – der weiche Dirndlstoff
Seit vielen Jahren ist Samt in der Trachtenmode für Damen vertreten. Begehrt sind hier vielfach dunkle Farben. Samt ist ein schweres Gewebe mit einer glänzenden Oberfläche. Der Begriff „Samt“ sagt jedoch nichts über das Material aus. Samt kann aus einer Kombination aus Seide und Viskose, aber auch aus einem synthetischen Material hergestellt werden. Gleiches gilt übrigens für viele weitere Stoffe wie Spitze, Satin oder Organza.

Trachtenmode-Trend 8: Modische und klassische Schnitte

Beim Dirndl liegen klassische Schnitte heuer voll im Trend. Die Extravaganz und Modernität konzentrieren sich beim aktuellen Trachtenlook eindeutig auf Bluse, Farben und Stoffe. 

Auch bei der Dirndl-Länge bleibt es traditionell. Die Midilänge ist aktuell am beliebtesten. 

Trachtenmode-Trend 9: Zum Dirndl passende Accessoires & Taschen

Schmuck: Ein besonders festliches Upgrade verschaffen Sie Ihrem Trachtenoutfit mit Schmuck. Ein Mix aus traditionell und modern liegt hier voll im Trend. Wählen Sie als Ohrringe zum Beispiel ein beliebtes Trachtensymbol wie das Herz, jedoch in einer modernen Aufmachung. Je nach Stil und Geschmack können Sie Ihre Tracht auch um einen Haarschmuck ergänzen. So toppen Sie Ihr Dirndl mit Blumenmuster noch durch einen zarten Blumenkranz im Haar.
 
Schürzenschließe: Wenn Sie Ihrem Dirndl einen richtigen Eyecatcher verpassen möchten, kombinieren Sie es mit einer Schürzenschließe. Mit diesem Trend wird der altbekannten Schürzenschleife Ade gesagt. Durch die Schürzenschließe werden die beiden Enden der Schürzenbänder stilvoll und modern verschlossen.

Taschen: Bei der idealen Tasche zum Dirndl ist mittlerweile alles erlaubt. Beliebt sind kleine Korbtaschen zum Umhängen und Umhängetaschen aus Filz. Genauso können Sie sich aber auch für Ihre große Lieblingstasche mit Henkel entscheiden, solange sie farblich zum restlichen Outfit passt. 

Trachtenmode-Trend: Zum Dirndl passende Accessoires & Taschen

Trachtenmode-Trend 10: Tracht meets Fashion

Endlich dürfen Dirndl und Co nicht nur für besondere Anlässe aus dem Schrank. Der Trachtenstil ist auch im Alltag angekommen. 

Ein Dirndl-Rock in Rosé mit einer einfarbigen Seidenbluse wird schnell zum perfekten Outfit fürs Büro. Voll im Trend liegen Sie auch bei Blusen mit Allover-Lochstickereien. Oder schnappen Sie sich Ihre neu gekaufte hochgeschlossene Dirndlbluse und kombinieren Sie sie mit Ihren Lieblingsjeans. 

Für den Winter ideal sind Strickjacken in Naturtönen mit Lochmuster und dekorativen Knopfleisten. Wer ganz den Modetrends folgen will, wählt Strickjacken im Cropped-Look, diese enden kurz über oder unter dem Bauchnabel. Absolute Fashion-Ikonen greifen zusätzlich zu Sneakers im gleichen Farbton.

Tracht meets Fashion

Welche Jacke trägt man zum Dirndl?

Sie haben Ihr Dirndloutfit perfekt zusammengestellt und dann spielt das Wetter nicht mit? Für jedes Dirndl gibt es die passende Jacke, die Ihr Outfit ideal ergänzt. Wir geben Ihnen Tipps für die ideale Jackenwahl: 

  • Strickjanker: Ob im verspielten und femininen Mademoiselle-Stil oder mit leichtem Stehkragen. Ein Strickjanker kann zum richtigen Eyecatcher werden. Durch den meist eng anliegenden Schnitt geht der figurbetonte Stil des Dirndls nicht verloren. Dank der durchgehenden Knopfleiste kann der Strickjanker auch offen getragen werden. 

  • Strickjacke: Trachtenstrickjacken sind meist kürzer und dünner als Janker. So ist auch mehr vom Dirndl zu sehen, wenn die Strickjacke übergeworfen wird. Sie können aus glattem Strick oder verschiedenen Strickmustern wählen. 


Greifen Sie zu einem Modell, das Sie auch im Alltag tragen möchten. So kommt Ihre Trachtenjacke viel häufiger zum Einsatz. Farblich können Sie bei Janker und Strickjacke zu neutralen und zeitlosen Farben wie Grau oder Blau greifen. Wenn Ihre Jacke in einer Trendfarbe erstrahlen soll, ist das genauso möglich. 

Was Sie zu Ihrem Dirndl jedoch auf keinen Fall aus dem Schrank holen sollten, ist Ihre Jeansjacke. Die hat einfach nichts in der Nähe eines Dirndls verloren. Obwohl es schon fast keine No-Gos mehr in der Trachtenwelt gibt, ist die Jeansjacke nach wie vor tabu. 

Welche Schuhe passen zum Dirndl?

Haferlschuhe waren gestern, heute wird ein Dirndl hauptsächlich mit Pumps oder Ballerinas getragen. Ob Ton in Ton mit dem Dirndl oder in klassischem Schwarz, ist ganz Ihnen überlassen. Jedoch können Sie alles, was bei Schuhen trendig ist, zum Dirndl kombinieren. Auch der Griff zu Sneakers ist möglich. Hier gilt jedoch, nichts Auffälliges zu wählen. Schließlich liegt das Hauptaugenmerk auf dem Dirndl.

Passende Trachtenschuhe zur Trachtenmode.Trachtenmode shöppen

Ähnliche Artikel