Dirndlschleife binden: So funktioniert's!

Tanzende Frauen im Dirndl.

Sie haben das perfekte Dirndl für sich gefunden und sind bereit, es auf einem Fest zu tragen? Dann sollten Sie sich mit dem Schleifencode der Schürze auseinandersetzen. Denn mit der Position der Dirndlschleife senden Sie ein Signal aus. Es ist also nicht einerlei, ob die Dirndlschleife vorne, hinten oder seitlich gebunden ist. Erfahren Sie hier, wie Sie Ihre Dirndlschleife richtig binden!

  1. Die Dirndlschleife und ihre Bedeutung

  2. Dirndlschleife binden: Wie bindet man die Schleife richtig?

  3. Der Trick für eine perfekt gebundene Dirndlschleife

Die Dirndlschleife und ihre Bedeutung

Die Dirndlschleife ist auf Festen und Feierlichkeiten nicht einfach nur ein Accessoire. Sie ist auch so etwas wie ein Code. Denn was so manche nicht wissen: Die Schleife verrät über die Trägerin, ob sie single oder vergeben ist und ob sie an Bekanntschaften überhaupt interessiert ist. 

Auch wenn es sich hier nicht um einen jahrhundertealten Brauch handelt, ist er mittlerweile wohl überall, wo Dirndl getragen wird, bekannt und beliebt. Es gibt einige Vermutungen darüber, wie das Binden der Dirndlschleife zu seiner Bedeutung gekommen ist:

Traditionell begleitete der Ehemann seine Dame auf der linken Seite. Da die Dame ihre Schleife dennoch präsentieren wollte, wurde diese also kurzerhand auf der rechten Seite geschnürt. Ledige Damen sollen hingegen bewusst die Schleife links gebunden haben, um zu signalisieren, dass kein Mann an ihrer Seite ist. Die Schleife auf dem Rücken zu tragen, wies wiederum darauf hin, dass die Frau verwitwet war. Sie war zwar nicht mehr vergeben, aber nach christlichem Glauben hatte ihre Ehe weiter Bestand. 

Dirndlschleife hinten gebunden.

Dirndlschleife binden: Wie bindet man die Schleife richtig?

Den Schleifencode zu durchschauen, ist gar nicht so schwer. Damit Sie wissen, wie Sie Ihre Dirndlschleife tragen sollten, haben wir hier für Sie zusammengefasst, was der Sitz der Dirndlschleife alles bedeuten kann. Hier finden Sie eine Übersicht darüber, wie Sie Ihre Dirndlschleife binden können und was Sie damit über sich verraten:

  • Vorne links gebunden: für alle, die auf der Suche nach Flirts oder Beziehungen sind

  • Vorne rechts gebunden: für Verheiratete, Verlobte bzw. für Damen, die in einer glücklichen Beziehung sind

  • Vorne in der Mitte gebunden: für Kinder und junge Mädchen oder Frauen, die noch keine Beziehung hatten

  • Hinten gebunden: für Kellnerinnen oder Damen, die kein Interesse an Bekanntschaften haben

Dirndlschleife vorne links binden

Sind Sie single und auf der Suche nach einer neuen Bekanntschaft? Dann lassen nette Gespräche nicht lange auf sich warten! Mit einer Schleife vorne links zeigen Sie den anderen Festbesuchern, dass Sie offen für Flirts sind. Das sogenannte „Anbandeln“ bedeutet so viel wie ein fröhlicher, ausgelassener Flirt. Wenn Sie nicht von angeheiterten Festbesuchern angetanzt werden wollen, dann wählen Sie lieber eine andere Bindetechnik für Ihre Schleife.

In Bayern sagt man, dass das Tragen der Schleife unter dem Herzen bedeutet, dass Ihr Herz noch offen ist. Suchen Sie also die große Liebe auf der Feierlichkeit, dann heißt es „Schleife links, Glück bringt’s!“.

Dirndlschleife vorne rechts binden

Eine Schleife, die Sie vorne rechts binden, bewirkt genau das Gegenteil. Mit dieser signalisieren Sie potenziellen Interessenten, dass Sie bereits den Partner fürs Leben gefunden haben. Die meisten, die des Öfteren auf traditionellen Festen sind, halten sich an dieses Signal und werden Abstand von Flirt-Versuchen nehmen. So können Sie ungestört mit Ihrem Partner oder Ihren Freundinnen tanzen und das Fest unbefangen genießen.

Damit Sie sich die Seite merken können, an der Sie die Schleife als verheiratete Frau tragen sollten, haben wir eine Eselsbrücke für Sie: Ihren Ehering tragen Sie auf derselben Seite wie Ihre Dirndlmasche.

Dirndlschleife hinten binden

Ebenso wie die rechts gebundene Schleife wirkt die Variante auf dem Rücken. Sie zeigt an, dass Sie sich in der Arbeit befinden oder verwitwet sind. Für Kellnerinnen ist ein Tragen der Schleife vorne am Körper unpraktisch, weshalb sie die Schleife traditionell auf dem Rücken binden. Vorne ist in der Regel ihr Geldbeutel befestigt. Dieser muss stets griffbereit sein und darf nicht unbeaufsichtigt sein, weshalb man ihn nur vorne am Körper tragen kann. Außerdem ist es für die meisten Kellnerinnen ein ganz normaler Arbeitstag, an dem sie nicht zum Flirten aufgelegt sind. Kellnern auf großen Festen ist anstrengend. Es herrscht nicht nur ein großer Andrang, die Kellnerinnen müssen auch noch bis zu zehn Bierkrüge gleichzeitig tragen. 

Gäste der Feierlichkeiten werden mit Ihnen nur freundschaftlich Kontakt aufnehmen, wenn Sie die Schleife auf Ihrem Rücken tragen. Bei dieser Anstrengung können Kellnerinnen nicht auch noch potenzielle Partner abwimmeln!

Dirndlschleife vorne mittig binden

Für junge Mädchen ist die Schleife vorne mittig angemessen. So wissen ihre neuen Bekanntschaften, dass sie ihnen gegenüber ganz besonders respektvoll sein sollten. Unangemessene Begegnungen können junge Damen so gekonnt vermeiden. Vor allem Frauen, die ihren Beziehungsstatus nicht verraten wollen, greifen gerne zu dieser Schleifenposition. Sie ist in der Regel eine Garantie dafür, dass Sie in Ruhe die Veranstaltung genießen können.

Unser Tipp: Sie können auf nette, unverfängliche Kontakte zählen, wenn Ihre Schleife vorne mittig sitzt. Sollten Sie Interesse an einer Person haben, dann können Sie den ersten Schritt machen und „anbandeln“.

Trachtenmode shöppen

Das gilt es beim Dirndltragen sonst noch zu beachten

Wenn Sie Ihr Dirndlkleid ausführen wollen, dann kommt es natürlich nicht nur auf den Sitz der Schleife an. Auch das Aussehen Ihres Dirndls ist für die Veranstaltung, die Sie besuchen, wichtig. Deshalb sollten Sie ein paar Dinge beachten, bevor Sie Ihre Dirndlschleife binden:

  • Um Knitterfalten vorzubeugen, sollten Sie Schürze und Bänder bügeln, bevor Sie in Ihr Dirndl schlüpfen.

  • Die Schürze sollte genau an der Stelle gebunden werden, an der der Rock des Dirndls beginnt.

  • Die Bänder, die sich am Rücken des Dirndls befinden, sollten genau übereinanderliegen.

Hinweis: Eine gut gebundene Dirndlschleife braucht keinen Doppelknoten. Sie hält von selbst und sieht am schönsten aus, wenn sie nicht allzu sehr zerknittert ist.

Fröhliches Paar im Dirndl.

Der Trick einer perfekt gebundenen Dirndlschleife

Beherrschen Sie die klassische Schleife, wie beim Binden Ihrer Schuhe, dann wird die Dirndlschleife für Sie keine Herausforderung sein. Dabei binden Sie die Schleife genau andersherum, als Sie es normalerweise tun würden.

Wir erklären Ihnen hier Schritt für Schritt, wie Sie Ihre Dirndlschleife binden können. Mit diesen sechs Handgriffen sind Sie bereit für jedes Fest:

  1. Die Bänder der Schürze werden am Rücken gekreuzt und dann wieder nach vorne geführt. Prüfen Sie im Spiegel, ob sich die Bänder auch wirklich mittig kreuzen.

  2. Nun binden Sie einen einfachen Knoten, der verhindert, dass die Schürze während der Feierlichkeiten verrutscht.

  3. Das untere Band wird nun zu einer Schlaufe gelegt. Achten Sie darauf, es nicht zu zerknittern.

  4. Führen Sie das obere Band über die Schlaufe.

  5. Anschließend führen Sie dieses um die bestehende Schlaufe herum und ziehen es durch die neu entstandene Schlaufe. Ziehen Sie die Schleife gut fest!

  6. Es sind nun unweigerlich Falten entstanden, das ist jedoch nicht schlimm. Die Schlaufen zupfen Sie nun etwas auseinander, sodass die Schleife voluminös wirkt. Achten Sie dabei auf die Proportionen von Schleife zu Bändern!


Jetzt wissen Sie alles, was Sie über das Schürzenbinden wissen müssen. Nun gilt es nur noch, das neu gewonnene Wissen auszuprobieren! Freuen Sie sich auf ein schönes Fest im traditionellen Dirndllook. Mit unseren Tipps können Sie Ihre Zeit auf dem Kirtag ganz nach Ihren Vorstellungen gestalten.

Ähnliche Artikel