Trendige Sommerkleider für Kurvige

Kurvige Frau in gelbem Kleid tanzt fröhlich.

Weibliche Kurven gekonnt in Szene setzen? Aber klar! Lassen Sie sich bloß nicht durch irgendwelche Kleidergrößen verunsichern. Mode hat zwar etwas mit Trends zu tun, vor allem geht es jedoch darum, mit ein bisschen Raffinesse ein stimmiges Gesamtbild zu kreieren – und die Vorzüge der weiblichen Figur zu betonen. Sommerkleider für kurvige Frauen gibt es zudem in nahezu allen Schnitten und Farben sowie auf die unterschiedlichsten Figurtypen abgestimmt.

Welche Figurtypen gibt es bei Curvy-Frauen?

Egal, ob Apfel, Birne oder Sanduhr — das perfekte Sommerkleid findet sich für jeden Figurentyp. Diesen gilt es zunächst zu definieren: 

Apfelfigur: Die Apfelfigur, auch V-Typ genannt, zeichnet sich durch einen athletischen Oberkörper, eine große Oberweite, breite Hüften und schlanke Beine aus. 

Birnenfigur: Bei der Birnenfigur konzentrieren sich die Rundungen eher auf den Hüft- und Oberschenkelbereich. Vergleichbar mit einem „A“ weist dieser Typ schmalere Schultern als Hüften auf und ist oftmals durch einen großen Po gekennzeichnet. 

Sanduhr: Die Sanduhr-Figur wird auch als X-Typ bezeichnet und ist durch gleich breite Schultern wie Hüften, eine vergleichsweise schlanke Taille und nicht selten durch eine große Oberweite und einen runden Po charakterisiert.

Damenkleider shöppenFür jeden Figurtyp gibt es das passende Sommerkleid.

Sommerliche Kleidertrends für Curvy-Figuren

Im Sommer möchte frau sich leicht, frei und lebendig fühlen. Der gezielte Griff zum luftigen Sommerkleid ist die richtige Wahl, um genau diesen Gefühlen Ausdruck zu verleihen. Egal, ob lang, kurz, figurbetont oder lässig — mit dem passenden Schnitt und verschiedenen Kombinationen lassen sich weibliche Vorzüge im Sommer optimal in Szene setzen. Welche Trends schmeicheln der persönlichen Figur am meisten? 

1. Kleider in A-Linie

Die eher verspielte A-Linie eignet sich besonders für die Birnen- oder Apfelfigur. Sowohl breite Schultern als auch Hüften werden perfekt kaschiert und Blicke gleichzeitig geschickt auf Beine und Taille gelenkt. Fest steht: Mit der A-Linie ist man stets gut angezogen. Die leichte Sommerbrise darf getrost kommen und den Rocksaum neckisch kräuseln!

2. Etuikleider 

Wer es eher klassisch-elegant mag, ist mit dem etwas strengeren Etuikleid exzellent beraten. Diese Art von Sommerkleid schmeichelt Curvy-Frauen ausgesprochen – ganz besonders profitiert der Sanduhrtyp. Durch die eng anliegende Form werden die weiblichen Kurven betont. Auch eine große Oberweite, eine schlanke Taille sowie ein wohlproportionierter Po kommen hervorragend zur Geltung.

3. Maxikleider

Maxikleider in Kombination mit Gürtel oder gesmokter Taille eignen sich ideal, um beispielsweise einer Apfelfigur eine Sanduhr-Silhouette zu verleihen. Die Taille wird betont und der Eindruck breiter Schultern geschickt abgemildert. Mit einem V-Ausschnitt lässt sich zusätzlich ein schönes Dekolleté zaubern. Seien Sie mutig, seien Sie kreativ! Vielleicht haben Sie sogar eine passende Kette oder ein sommerliches Tuch im Schrank?

Damenmode shöppenMithilfe des richtigen Sommerkleids kommen Kurven optimal zur Geltung.

4. Wickelkleider

Wer seine Rundungen in erster Linie ein wenig verdecken möchte, sollte bevorzugt zu Wickelkleidern greifen. Wickelkleider schmeicheln so gut wie jedem Figurentyp: Indem man die Körpermitte betont, können Bauch und Hüften geschickt überspielt werden und im Nullkommanichts erstrahlen auch Apfel- oder Birnenfiguren in der Sanduhr-Form. 

5. Kleider mit Prints und großen Mustern

Florale Prints zählen aus gutem Grund zu den aktuellen Sommerkleider-Trends für Curvy-Frauen und eignen sich optimal für Apfel- oder Birnentypen. Großflächige Musterungen lenken den Blick von zu üppigen Rundungen oder kleinen Unstimmigkeiten bei den Proportionen ab.

6. Schulterfreie Kleider 

Breite Hüften kaschieren? Gar kein Problem! Der Schulterfrei-Trick schafft einen idealen Ausgleich zu Rundungen im unteren Körperbereich. Der Blick des Betrachters geht automatisch in die Höhe. Besonders Damen mit Birnenfigur profitieren in ihrer Gesamterscheinung von schulterfreien Sommerkleidern.

7. Langärmelige Kleider 

Bei einer insgesamt kürzeren Körperlänge können langärmelige Kleider genauso leicht und sommerlich wirken wie ihre Kurzarm-Konkurrenten. Für Frauen mit Apfelfigur, die breite Schultern oder Oberarme überspielen möchten, sind langärmelige Sommerkleider eine ausgezeichnete Wahl. Noch mehr Blicke können durch verspielte oder ausgestellte Ärmel auf sich gezogen werden: Für breite Schultern bieten sich überschnittene Ärmel oder Fledermausärmel an und kräftigere Oberarme sind in Kimono- und Ballonärmeln bestens aufgehoben.

Häufig gestellte Fragen zu Sommerkleidern für Curvy-Figuren

Welche Kleider für welche Figur?

Für die Apfelfigur eignen sich Kleider in A-Linie, Maxikleider, Wickelkleider, langärmelige Kleider sowie große Prints. Die Birnenfigur kommt am besten in Wickelkleidern, schulterfreien und A-Linien-Kleidern sowie Kleidern mit großen Mustern zur Geltung. Die Sanduhr profitiert am meisten von Etuikleidern und Wickelkleidern. 

Welcher Schnitt für Curvy-Frauen?

Abhängig vom Figurtyp eignen sich lockere und leichte Schnitte oder solche, die an den zu betonenden Stellen anliegen. Gerade im Sommer bietet sich auch ein langer, luftiger Schal an, der einen rein dekorativen Zweck verfolgt. Er streckt die Figur insgesamt und bringt eine gewisse Dynamik und Leichtigkeit ins Spiel.

Welche Figurtypen gibt es?

Die Apfelfigur (V-Typ) ist durch einen breiten Oberkörper und schlanke Beine gekennzeichnet. Die Birnenfigur (A-Typ) weist im Gegensatz dazu breitere Hüften als Schultern auf. Bei der Sanduhr (X-Typ) sticht die dünne Taille heraus, während Schultern und Hüften etwa gleich breit sind.

Ähnliche Artikel