Lederleggings kombinieren: Ideen & Tipps

 Lederleggings können in verschiedenen Kombinationen für einen starken Auftritt sorgen.

Lederleggings wirken für manche auf den ersten Blick etwas gewagt, doch das muss nicht sein. In den vergangenen Jahren haben sich Lederleggings einen völlig verdienten Platz in unzähligen Kleiderschränken und in noch mehr Outfits erarbeitet. Vor allem im Herbst und Winter können sie eine ideale Alternative zu Jeans und Co sein – vorausgesetzt, man weiß, wie man Lederleggings richtig kombiniert. Was Sie rund um Lederleggings beachten sollten und wie die besten Kombinationen aussehen, erfahren Sie in diesem Beitrag.

  1. Lederleggings richtig kombinieren – darauf sollten Sie achten

  2. 6 coole Outfit-Ideen mit Lederleggings

  3. Welche Schuhe trägt man zu Lederleggings?

  4. Welche Oberteile kombiniert man mit Lederleggings?

  5. Lederleggings – 3 praktische Tipps

  6. Häufig gestellte Fragen zum Thema Lederleggings kombinieren

Lederleggings richtig kombinieren – darauf sollten Sie achten

Passende Lederleggings können, müssen aber nicht die große Hauptrolle bei einem Outfit spielen. Vielmehr eignen sie sich ideal, einen Style aufzubrechen oder um schlicht für etwas Abwechslung zu sorgen. Gemeinsam mit langen Oberteilen, unter einem Oversized-Pullover oder unter einem Rock sorgen Lederleggings im Handumdrehen für einen interessanten Look. Auch mit einer Reihe von gleichfarbigen Kleidungsstücken können Lederleggings mit ihrem speziellen Material die nötige Abwechslung mitbringen – Stichwort Monochrom-Look. Im Gegenzug sollten Sie jedoch auf bauchfreie Crop-Tops oder ähnliche (zu) kurze Oberteile verzichten. Auch Oberteile aus Leder wären gemeinsam mit Lederleggings in den meisten Fällen zu viel des Guten.

Leggings shöppen

6 coole Outfit-Ideen mit Lederleggings

Lederleggings können sehr vielseitig eingesetzt werden. Ob schlicht, stylisch, fürs Büro oder auch ausgefallen – Sie stehen vor einer langen Reihe an Möglichkeiten. Sehen wir uns diese Möglichkeiten daher kurz genauer an.

Casual – das lässige City-Outfit

Für das schnelle, alltägliche Outfit sind Lederleggings bestens geeignet. Mit einer langen Bluse im Herrenhemd-Schnitt, einem Oversized-Pullover oder einem Long-Cardigan zaubern die passenden Lederleggings ein ideales Outfit. An kälteren Tagen eignen sich hier auch Oberteile aus besonders warmen und kuscheligen Materialien. In eine sportlichere Richtung geht es in Kombination mit Sneakern und einem extra großen T-Shirt.

Lederleggings machen auch in anderen Farben einen guten Eindruck.

Stylisch im Büro

Ja, auch im Büro können Lederleggings ihren großen Auftritt haben. Zu Leggings kommen hier etwa klassische Büro-Basics wie Seidenblusen oder Pullover aus Merinowolle oder Kaschmir hinzu. Für mehrere Schichten können Sie die Lederleggings mit einer langen Bluse und einem etwas kürzeren Pullover kombinieren. Vor allem beim Office-Look können auch längere Blazer eine interessante Alternative sein. Diese können gerne etwas größer ausfallen, um einen interessanten Kontrast zu den engen Lederleggings herzustellen.

Elegant im monochromen Look

Wenn Sie nach einem eleganten Look rund um Lederleggings suchen, sollten Sie sich den monochromen Look unbedingt näher ansehen. Dabei entscheiden Sie sich für eine Farbe, die Sie hier von oben bis unten konsequent tragen. Eine gekonnte Mischung verschiedener Materialien und Muster sorgt dabei für die nötige Abwechslung. Bei Lederleggings gelingt das am besten in Schwarz, Braun oder in ähnlichen Farben. Auch Varianten in Beige und Weiß sind hier denkbar.

Ausgefallen – Lederleggings mit Rock oder Kleid kombinieren

Bei der Kombination von Lederleggings mit Röcken oder Kleidern gehen die Meinungen auseinander. Manche halten das für eine wunderbare Lösung, andere würden diese Kombination als out bezeichnen. Mit einem geschickten Händchen können Sie bestimmt auch in diesem Look überzeugen. Besonders an kälteren Tagen kann der zusätzliche Rock über den Lederleggings eine wunderbare Ergänzung sein. Bei den Kleidern haben Sie die Wahl zwischen langen, taillierten Varianten und kurz geschnittenen Kleidern. Pluspunkte gibt es für leicht ausgestellte Kleider. 

Der Leggings-Winter-Look

Vereinzelte Kombinationen, die sich gerade für kältere Tage hervorragend eignen, haben wir bereits erwähnt, doch sehen wir uns kurz mögliche Lederleggings-Looks für den Winter genauer an. Gemeinsam mit einem kuscheligen Pullover und einem langen Mantel können Sie auch in Lederleggings bestens für die Kälte gerüstet sein. Damit der übergroße, bequeme Pullover dennoch in eine ansprechende Form kommt, können Sie noch einen Gürtel um die Taille dazu nehmen. Die Füße werden mit coolen Boots und Stiefeln stilsicher und zugleich angenehm warm eingepackt.

Das glamouröse Party-Outfit

Wenn es um das passende Outfit für die nächste Party geht, kann der Lederleggings-Look durchaus auffälliger oder gewagter ausfallen. Die längeren Oberteile bleiben zwar auch hier ein wichtiger Bestandteil, Pailletten und ähnliche Extras dürfen diese jedoch wesentlich auffälliger gestalten. Glitzernde Pumps oder Overknees-Stiefel sorgen wiederum an den Füßen und Beinen für weitere Akzente. Zu guter Letzt kann hier auch das Make-up eine auffälligere Rolle einnehmen. Knallige, rote Lippen sind hier etwa eine spannende Idee.

Zusammen mit Overknees-Stiefeln passen Lederleggings ideal zum nächsten Party-Outfit.

Welche Schuhe trägt man zu Lederleggings?

Zu einem gelungenen Auftritt in Lederleggings gehören unbedingt die passenden Schuhe dazu. Doch welche sind das? Sehen wir uns das für die jeweiligen Outfits kurz an.

  • Casual Look: Hierzu passen Stiefel, Stiefeletten, Chunky Boots oder, wenn es etwas sportlicher sein soll, auch Sneakers.

  • Office-Look: Fürs Büro haben sich meist verschiedene Pumps gemeinsam mit Lederleggings bewährt.

  • Party-Outfit: Bei der nächsten Party können es gerne auch Overknees-Boots sein, die die Beine besonders lang und sexy wirken lassen.

Welche Oberteile kombiniert man mit Lederleggings?

Bei der Frage nach den passenden Oberteilen stehen Sie ebenfalls vor einer breiten Auswahl. Viele Möglichkeiten haben Sie bereits weiter oben im Rahmen der unterschiedlichen Looks kennengelernt. Ob Bluse, T-Shirt, Pullover, Cardigan, Tunika oder Hemd – in allen Fällen sollten die Oberteile lang geschnitten sein. Das Ziel ist dabei, dass zumindest der Po vollständig bedeckt wird. Eng anliegende Lederleggings lassen hier recht schonungslos erkennen, was sich darunter verbirgt. Wenn der optische Fokus also nicht eindeutig auf den Po gelenkt werden soll, sollten die Oberteile definitiv lang genug sein.

Bekleidung shöppenMit einem langen, weißen Oberteil und roten Schuhen ist das Outfit schnell und einfach komplett.

Lederleggings – 3 praktische Tipps

Gegen Ende dieses Beitrags gehen wir auf drei Themen und Tipps noch etwas genauer ein. 

Kunstleder vs. Echtleder

Lederleggings können gleichermaßen aus echtem und damit tierischem Leder oder aus Kunstleder gemacht werden. Echtleder-Varianten fühlen sich etwas fester und auch edler an. Durch das festere Material liegen sie nicht ganz so eng an den Beinen an. Zudem sind sie an kalten Tagen eindeutig die wärmere Alternative. Leggings aus Kunstleder stehen den Echtleder-Varianten bei der Optik um nichts nach. Sie sind jedoch deutlich weicher und können dadurch auch wesentlich enger anliegen. Da die Hersteller hier auch Stretchfasern einarbeiten können, gelten sie zudem als bequemer. Dementsprechend stehen die künstlichen den echten Lederleggings um nichts nach. Wenn Sie also lieber auf tierische Materialien verzichten möchten, müssen Sie an dieser Stelle keine Nachteile hinnehmen.

Reinigung und Pflege

Wenn man erst einmal die perfekten Lederleggings gefunden hat, will man sie auch entsprechend und oft anziehen und irgendwann werden sie dadurch ein Fall für die Wäsche. Doch wie funktioniert die Pflege von Lederleggings? Hier entscheidet vor allem der Unterschied zwischen Echt- und Kunstleder. Leggings aus echtem Leder sollten wirklich nur in Ausnahmefällen in der Waschmaschine landen. Wenn es dennoch so weit ist: auf links drehen und dann im Handwaschgang mit Feinwaschmittel bei höchstens 30 Grad waschen. Danach hängen Sie die Lederleggings an einem warmen Ort zum Trocknen auf. Zum Abschluss können Sie das Leder noch mit etwas Lederöl oder Lederbalsam pflegen.

Im Fall von Kunstlederleggings ist die Sache mit der Waschmaschine nicht ganz so heikel. Dennoch sollten auch diese nicht öfter als nötig darin gewaschen werden. Auch hier gilt: Handwaschgang mit höchstens 30 Grad und kein Schleudergang. Danach wird auch die Kunstleder-Variante aufgehängt und eventuell mit speziellem Balsam für Kunstleder gepflegt.

Bei leichten Verunreinigungen an der Oberfläche können Sie beide Lederleggings-Varianten auch mit einem feuchten Tuch und womöglich mit einer milden Seife reinigen.

Lederleggings im Sommer

Lederleggings werden meist im Zusammenhang mit Outfits für kühlere Tage genannt, doch auch im Sommer können sie so manchen Look ideal ergänzen. Die dunklen Farben und das Material können einen an heißen Sommertagen definitiv ins Schwitzen bringen. Mit Babypuder lässt sich dieses Thema jedoch in puncto Feuchtigkeit und Geruchsentwicklung wunderbar in den Griff bekommen.

Häufig gestellte Fragen zum Thema Lederleggings kombinieren

Zum krönenden Abschluss sehen wir uns in aller Kürze noch die drei häufigsten Fragen rund um Lederleggings genauer an.

Wie stylt man Lederleggings?

Lederleggings passen zu einer Vielzahl von Outfits. Lange Oberteile sind dabei das wichtigste Gegenstück. Je nach Oberteil lässt sich dann der jeweilige Stil von Casual- über Office-Look bis zum aufsehenerregenden Party-Look gestalten.

Sind Lederleggings auch 2023 noch modern?

Ja, Lederleggings sind auch 2022 noch modern. Durch die vielen Kombinationsmöglichkeiten und die daraus entstehenden Looks können sich Lederleggings immer wieder an verschiedene neue Trends ideal anpassen.

Welche Lederleggings-Kombis sollte man lieber vermeiden?

Wenn der Hintern nicht massiv betont werden soll, sind kurze Oberteile definitiv zu meiden. Mit langen Oberteilen sind Sie hier besser unterwegs. Auch auf zusätzliche Leder-Kleidungsstücke sollten Sie verzichten.

Ähnliche Artikel