Dresscode Business Casual: Was ist erlaubt, was nicht?

Im Business-Casual-Look macht man immer noch einen professionellen Eindruck.

Wer schon einmal zu einer Firmenfeierlichkeit, zu einem Kundenempfang, zu einem wichtigen internen Meeting oder einer ähnlichen Veranstaltung eingeladen wurde, hatte mit hoher Wahrscheinlichkeit schon einmal mit dem Dresscode Business Casual zu tun. Wofür steht dieser Dresscode? Was ist dabei für Damen und Herren erwünscht? Was passt hier nicht? Das klären wir in den folgenden Zeilen.

  1. Was bedeutet Business Casual?

  2. Business Casual für Damen

  3. Business Casual für Herren

  4. Weitere Dresscodes in der Arbeitswelt

  5. Häufig gestellte Fragen zu Business Casual

Was bedeutet Business Casual?

Der Business-Casual-Dresscode bildet eine für manche etwas schwer greifbare Zwischenwelt. Dieser Dresscode soll der Veranstaltung einen formellen und würdigen Rahmen geben, dabei jedoch nicht zu streng und bestenfalls einigermaßen lässig und komfortabel sein. Es geht also um einen ordentlichen Kleidungsstil, der es jedoch nicht übertreibt. Für die Herren heißt das meist eine Kombination aus einer hochwertigen Stoffhose, einem Hemd und einem Sakko, jedoch ohne Krawatte. Für die Damen muss es weder das strenge Kostüm noch der Hosenanzug sein. Sie können auch im Business-Casual-Look zu Kleidern, Hosen, Röcken und dazu passenden Oberteilen greifen.

Business Casual für Damen

Widmen wir uns daher am besten gleich den Damen und ihren Möglichkeiten, sich erfolgreich im Business-Casual-Dresscode zu präsentieren. Im Vergleich zu den Herren haben sie ein wesentlich weiteres Feld, auf dem sie sich bei der Outfit-Auswahl bewegen können.

Damen haben beim Zusammenstellen des Business-Casual-Looks eine breite Auswahl.

Dos and Don’ts beim Damen-Outfit

Wenn Damen ihr Business-Casual-Outfit zusammenstellen, haben sie beim Oberteil die Wahl zwischen folgenden Möglichkeiten:

  • Poloshirt

  • Bluse

  • Tunika

  • Pullover aus Baumwolle oder Kaschmir

  • Strickweste

  • Rollkragenpullover

  • Blazer

Geschickt kombiniert, können diese Kleidungsstücke einen idealen Business-Casual-Look ergeben. Selbst bei den Farben können Sie sich einigermaßen austoben, sofern das Gesamtergebnis in Summe nicht zu bunt oder zu wild wird. Zudem sollte das Oberteil so hoch schließen, dass kein Dekolleté zu sehen ist.

Damenmode shöppenMit dem passenden Business-Casual-Outfit machen Sie auch unterwegs stets eine gute Figur.

Auch im Hosen- und Rockbereich gibt es eine breite Auswahl. Bei einer Hose sollten Sie auf eine Chino oder eine ähnlich schöne Stoffhose setzen. Jeans halten manche in dunklen Farben für angemessen, manche finden sie wiederum beim Thema Business Casual unpassend – hier scheiden sich definitiv die Geister. Bei Röcken und Kleidern ist zudem wichtig, dass sie mindestens bis zum Knie reichen. Etwas länger wäre sogar noch besser. Wobei auch über den Rock hinaus nackte Haut vermieden werden sollte. Zumindest eine hautfarbene Strumpfhose sollte hier noch die Beine bedecken.

Bei den Schuhen haben Sie die Wahl zwischen Sandaletten, Slippern, Peeptoes und Pumps. Für den idealen Business-Casual-Look sollten sie jedoch elegant und definitiv nicht zu leger aussehen. Alternativ dazu können Sie auch bequeme Ballerinas verwenden, sofern sie ausreichend dezent gestaltet sind.

Zum Schluss sorgen auch hier Accessoires, die Frisur und das Make-up für den letzten Feinschliff. Bei allen drei Dingen ist jedoch weniger eindeutig mehr. Etwas Schmuck in möglichst hochwertiger Form ist durchaus angebracht. Frisur und Make-up sollten entsprechend ordentlich, seriös und nicht übertrieben sein.

Mit dem Business-Casual-Look macht man im Büro und auf Firmenveranstaltungen einen guten Eindruck.

Business Casual für Herren

Die Leitplanken des Business-Casual-Looks für Männer sind deutlich enger angelegt. Salopp ausgedrückt fällt für diesen Look beim Anzug lediglich die Krawatte weg. Auf sie darf beim Thema Business Casual definitiv verzichtet werden. Doch auch bei den anderen Kleidungsstücken gibt es einzelne Änderungsmöglichkeiten im Vergleich zum klassischen Business-Outfit.

Das gehört zum Business-Casual-Outfit für Herren

Vor allem bei den Oberteilen haben die Herren deutlich weniger Auswahl. Im Zentrum steht hier ganz klar das gute alte Hemd. Das ist der absolute Standard, wenn es um das Thema Business Casual geht. An heißen Tagen können auch Kurzarmhemden oder Polohemden ein Thema sein. Wirklich unumstritten stilsicher sind jedoch nur einfarbige Business-Langarmhemden ohne großartige Muster. Lediglich dezente Streifen sind hier angebracht. An kühleren Tagen kann auch ein passender Cardigan oder Pullover über das Hemd kommen. Zum Schluss folgt noch ein gut sitzendes Sakko.

Die Hose sollte zwar zum Sakko passen, es muss aber kein zusammengehörender Anzug sein. Auch bei den Herren können Chinos oder ähnliche Stoffhosen in Grau, Beige oder Blau eine gute Lösung sein. Und auch hier sind manche Jeans zwar akzeptabel, aber nicht ganz unumstritten. Bei den Schuhen haben Männer die Wahl zwischen Oxford und Derby Schuhen sowie Pennyloafer, Chelsea Boots und Sneakers. Letztere müssen jedoch unbedingt sauber, schlicht und hochwertig sein.

Das Thema Accessoires fällt bei Männern ohnehin weniger umfangreich aus und so sind es auch beim Business-Casual-Look in erster Linie die Armbanduhr und womöglich noch ein oder zwei Ringe, die hier zum Einsatz kommen können.

So könnte sich ein Business-Casual-Outfit für Herren zusammensetzen.Herrenmode shöppen

Weitere Dresscodes in der Arbeitswelt

Da der Business-Casual-Look nur eine Nische besetzt, möchten wir auf weitere Dresscodes rund ums Business ebenfalls kurz eingehen.

Dresscode Business

Der Business-Dresscode steht über dem etwas gelockerten Business Casual. Die hochwertige Business-Dresscode-Welt teilt sich jedoch in zwei weitere Stilrichtungen auf. Mit Business Attire erreichen wir die erste Stufe der beiden Business-Dresscodes. Business Attire kann in etwa mit Arbeitsgarderobe oder Geschäftskleidung übersetzt werden. Es ist damit ein vollwertiges Business-Outfit ohne die Lockerungen des Business-Casual-Looks. So tragen Männer hier einen Anzug mit Krawatte. Die Damen setzen hier am besten auf Hosenanzüge oder Stoffhosen in Kombination mit einer Bluse.

Der Business-Formal-Look steht noch eine Stufe weiter oben. Er wird vor allem von Mitarbeiter*innen in gehobenen Positionen getragen. Auch bei Tätigkeiten mit (besonders wichtigem) Kundenkontakt kann dieser Stil gefragt sein. Für die Herren bedeutet das einen Anzug aus zwei oder drei Teilen, glatte Lederschuhe und selbstverständlich eine passende Krawatte. Damen im Business-Formal-Look setzen am besten auf einen Hosenanzug mit Bluse oder auf ein Kostüm.

Dresscode Casual

Casual bedeutet grundsätzlich einen lockeren, legeren und bequemen Stil. Im Business-Kontext besteht dieser Dresscode aus einer Mischung aus gemütlicher Freizeitkleidung und einem dennoch seriösen Anspruch. Anzug und Krawatte sind hier nicht gefragt. Ein bequemes Hemd mit einem passenden Sakko macht dennoch auch hier einen guten Eindruck. Bei den Damen eignen sich lockere Hemden oder Tunika-Blusen wunderbar. Auch Sommerkleider können hier eine interessante und zugleich bequeme Lösung sein.

Dresscode Informal

Der Dresscode Informal findet vor allem rund um Abendveranstaltungen Anwendung. Damen können hier ein halblanges, elegantes Kleid oder einen Hosenanzug wählen. Für die Herren eignen sich dunkle Anzüge mit einem hellen Hemd und einer dezenten Krawatte. Im Wesentlichen hat dieser Stil viele Parallelen zum Business-Attire-Dresscode.

Häufig gestellte Fragen zu Business Casual

Zum Abschluss widmen wir uns noch in aller Kürze den häufigsten Fragen rund um den Business-Casual-Dresscode. 

Was ist ein Business-Casual-Outfit?

Der Business-Casual-Dresscode ist ein Mittelweg zwischen Freizeit- und Businesskleidung, der vor allem zu geschäftlichen Anlässen, Kundenevents oder in ähnlichen Situationen zum Einsatz kommt.

Passen Jeans zum Business-Casual-Stil?

Hier scheiden sich die Mode-Geister. Für manche gelten Jeans beim Thema Business Casual als verpönt. Andere sehen das etwas lockerer und finden dunkle Jeans ohne Löcher oder Used Look absolut akzeptabel, wenn es um ein Business-Casual-Outfit geht. 

Was ist ein Business-Casual-Outfit für Frauen?

Frauen können beim Business-Casual-Outfit Oberteile wie Blusen, Tuniken, Blazer oder verschiedene Pullover mit einer feinen Stoffhose oder einem Rock kombinieren. Dabei sollte ein Look entstehen, der einfach und bequemer als ein strenges Business-Kostüm ist und dennoch für einen ordentlichen, eleganten Eindruck sorgt.

Welche Schuhe passen zum Business-Casual-Dresscode?

Damen haben unter anderem die Wahl zwischen Slippern, Peeptoes, Pumps und schlichten Ballerinas. Herren können zwischen Loafer, Brogues, Oxford-Schuhen und dezenten sowie sauberen Sneakern wählen.

Ähnliche Artikel