Begehbarer Kleiderschrank: Planung und Ideen

Begehbarer Kleiderschrank

Zeigen, was man hat, und finden, was man braucht – ein begehbarer Kleiderschrank gilt als Ausdruck von Komfort, Ordnung und Geschmack. Und auch praktische Gründe sprechen für die Ausstattung des eigenen Zuhauses mit einer begehbaren Schrankvariante.

  1. Den richtigen begehbaren Kleiderschrank finden – das müssen Sie bei der Planung beachten

  2. Begehbarer Kleiderschrank: Ideen für die Einrichtung

  3. Alternativen zum begehbaren Schrank

  4. Häufig gestellte Fragen zum begehbaren Kleiderschrank

Den richtigen begehbaren Kleiderschrank finden – das müssen Sie bei der Planung beachten

Da von Wohnung zu Wohnung und von Haus zu Haus unterschiedlich viel Platz vorhanden und der Bekleidungsbestand stets verschieden ist, stellt jeder Kleiderschrank eine individuelle Einrichtungsangelegenheit dar. Wenn es an die Planung eines begehbaren Kleiderschranks geht, sollten demnach zuallererst die Platzverhältnisse und Maße in Augenschein genommen und der passende Ort bestimmt werden.

Tipp: Ist kein separater Raum vorhanden, kann auch mithilfe von Raumtrennern gearbeitet werden.

Ebenfalls von Bedeutung sind Design und Einrichtung. Ob Vintage-Behausung, minimalistische Suite oder modernes Eigenheim – welcher Möbelstil harmoniert mit den eigenen vier Wänden? Es bietet sich außerdem an, die Farbgebung so zu wählen, dass ein hoher Kontrast zu den Farben der Kleidungsstücke gegeben ist. Dies erhöht die Auffindbarkeit. Darüber hinaus ermöglicht eine Auswahl an nützlichen Einrichtungselementen eine komfortable Anprobe:

Sitzgelegenheiten
Lampen
Spiegel

Kisten und Schubladen sorgen in einem begehbaren Kleiderschrank für Ordnung.Kleiderschränke shöppen

Begehbarer Kleiderschrank: Ideen für die Einrichtung

Ein begehbarer Kleiderschrank sollte in erster Linie auf die praktischen Bedürfnisse abgestimmt sein und ausreichend Stauraum bieten.

Begehbarer Kleiderschrank: offen

Ein offenes System mit Regalen, Kleiderstangen und Haken ermöglicht einen schnellen Zugriff sowie einen erstklassigen Überblick über den Kleiderbestand. Hinzu kommt, dass besonders edle Kleidungsstücke attraktiv in Szene gesetzt werden können.

Dekotipp: Einzelne Regalflächen mit Pflanzen, Lampen und Bilderrahmen zu bestücken, verleiht dem Ganzen einen wohnlichen Charme.

Begehbarer Kleiderschrank: geschlossen

In einem geschlossenen Kleiderschranksystem lagern die Anziehsachen vor Staub oder fremden Blicken geschützt. Mittels Türen, Vorhängen und Schubladen lassen sich der unordentlich zusammengelegte Morgenmantel und nicht zur Saison passende Teile verbergen.

Begehbare Garderobe: Kombi geschlossen und offen

Das Beste aus zwei Schrankwelten kommt im Kompromiss eines offenen und geschlossenen Schrankaufbaus zusammen:

✓ Schneller Zugriff auf häufig getragene Teile
✓ Einlagerung von Winterklamotten im Sommer und umgekehrt
✓ Präsentation besonders modischer Stücke

Tipp: Auch eine Mischung aus offenem und geschlossenem Schranksystem verträgt das eine oder andere dekorative Einrichtungsobjekt.

Ecken und Nischen optimal nutzen

Geschickt ausgewählt, können Eckkleiderschränke einer sonst ungenutzten Nische zu neuem Nutzen verhelfen. Vorteil: Es muss kein kompletter Raum belegt werden. Auch hier können Elemente von offenen sowie geschlossenen Schränken zum Einsatz kommen.

Alternativen zum begehbaren Schrank

Bei begrenztem Platz schaffen die folgenden platzsparenden Alternativlösungen Abhilfe:

Kleiderständer auf Rollen
Wand- oder Türgarderobe
DIY-Variante aus umfunktionierten Kisten und Brettern

Kleideraufbewahrung shöppen

Häufig gestellte Fragen zum begehbaren Kleiderschrank

Wie viel Platz braucht man für einen begehbaren Kleiderschrank?

Idealerweise existiert ein separater Raum oder eine abtrennbare Schlafzimmerhälfte. Auch ein Abstellraum oder ein freier Bereich unter einer Dachschräge können in eine begehbare Garderobe umfunktioniert werden.

Was braucht man für einen begehbaren Kleiderschrank?

Neben einem geeigneten Ort mit ausreichend Platz bedarf es einer individuellen Möbelausstattung (z. B. Schrankwände, Regale, Schubladen), die auf das vorhandene Bekleidungsinventar abgestimmt sind. Weiterhin von Vorteil: eine gute Beleuchtung sowie ausreichend Platz zum Ankleiden.

Welche Kleiderschränke sind modern?

Begehbare Kleiderschränke mit Trendfaktor werden mittels Ausleuchtung und Dekoelementen optisch ansprechend gestaltet. Helle Farbtöne unterstützen die Beleuchtung und lassen farbenfrohe Kleidung optimal zur Geltung kommen. Ebenfalls angesagt sind Schrankvarianten, die den vorhandenen Platz unter Dachschrägen oder in Nischen bestmöglich ausnutzen.

Ähnliche Artikel