Grundlinien einer Ermöglichungsdidaktik

von ZIEL
Image Gallery
  • Grundlinien einer Ermöglichungsdidaktik

Grundlinien einer Ermöglichungsdidaktik

von ZIEL
inkl. Ust.
20,50 €
Produktanzahl 1
Nur noch 2 Stück verfügbar!
Liefermethode
Lieferung
Lieferung am Do. 26.09.2024
Händler*in
BMS
Der*die Händler*in gewährt für dieses Produkt eine Widerrufsfrist von 30 Tagen. Für Details lies bitte die Widerrufsbelehrung und das -formular sowie die jeweiligen Händler-AGB.

Produktdetails

Lebensvorbereitende (Aus-)Bildung wird angesichts der Debatte um die Anforderungen der Wissensgesellschaft an die Einzelnen zu einem immer weniger tragfähigen Konzept. Eine Subjektstärkung durch die Entwicklung von Selbststeuerungskompetenzen erscheint damit als ein Weg aus der bisherigen defensiven Lernkultur, in der allein Lehrende stellvertretend für die Lernenden die Bildungsinhalte auswählen, aufbereiten und vermitteln wollen. Rolf Arnold und Claudia Gómez Tutor erläutern in ihrem Buch auf systemisch-konstruktivistischer Grundlage die Konsequenzen aus einem Perspektivenwechsel für die Erwachsenenbildung und die pädagogische Professionalität von Lehrenden und zeigen mit ihrer lernerorientierten Sichtweise Wege aus den bislang vorhandenen erzeugungsdidaktischen Arrangements hin zu einer Ermöglichungsdidaktik auf, die hierbei auch die emotionale Kompetenz mit in den Blick nimmt. Aus dem Inhalt: Bildung, Wissen, Kompetenz – Lernkulturwandel – Erzeugungs- vs. Ermöglichungsdidaktik – selbstgesteuertes Lernen – Selbstlernkompetenz – virtuelle Lernumgebungen – pädagogische Professionalität – emotionale Kompetenzen und systemische Achtsamkeit

Infotabelle

Produktspezifikationen

Autor
Rolf Arnold; Claudia Gómez Tutor
Format
gebundene Ausgabe
Sprachfassung
Deutsch
Seiten
216
Erscheinungsdatum
2007-03-01
Verlag
ZIEL

Produktkennung

Artikelnummer m0000BRP17
EAN 9783937210605
GTIN 09783937210605