Didaktisches Handeln in der Erwachsenenbildung

von ZIEL
Image Gallery
  • Didaktisches Handeln in der Erwachsenenbildung
  • Didaktisches Handeln in der Erwachsenenbildung
  • Didaktisches Handeln in der Erwachsenenbildung
  • Didaktisches Handeln in der Erwachsenenbildung

Didaktisches Handeln in der Erwachsenenbildung

von ZIEL
inkl. Ust.
20,50 €
Produktanzahl 1
Liefermethode
Lieferung
Lieferung am Do. 26.09.2024
Händler*in
BMS
Der*die Händler*in gewährt für dieses Produkt eine Widerrufsfrist von 30 Tagen. Für Details lies bitte die Widerrufsbelehrung und das -formular sowie die jeweiligen Händler-AGB.

Produktdetails

Didaktik ist der Kern der Bildungsarbeit in Theorie und Praxis. Didaktik ist jedoch nicht nur Lehre, sondern Ansprache von Zielgruppen sowie Gestaltung von Bildungsprogrammen und Lernkulturen. Zur Didaktik gehören deshalb auch die Ermittlung des Bildungsbedarfs und der Bildungsbedürfnisse, die Qualitätssicherung und eine ökologische Bilanzierung. Das hier dargestellte didaktische Konzept orientiert sich an der Erkenntnistheorie des Konstruktivismus. Diese neurobiologisch fundierte Theorie betont, dass Lernen ein selbstgesteuerter, biographisch beeinflusster Prozess ist. Lernen wird also nicht lediglich als eine Reaktion auf Lehre verstanden. Überspitzt formuliert: Erwachsene sind lernfähig, aber unbelehrbar; sie lernen nur das, was für sie relevant und "viabel" ist; sie hören nur zu, wenn sie zuhören wollen. Konstruktivistisch gesehen ist Didaktik vor allem die Planung von Lernmöglichkeiten, die die Selbstverantwortung der Lernenden respektiert. Hierzu liefert das Buch zentrales Didaktik-Wissen und gibt wertvolle Orientierungshilfen zum didaktischen Handeln.

Infotabelle

Produktspezifikationen

Autor
Horst Siebert
Format
gebundene Ausgabe
Sprachfassung
Deutsch
Seiten
328
Erscheinungsdatum
2019-08-01
Verlag
ZIEL

Produktkennung

Artikelnummer m0000BRJLA
EAN 9783965570467
GTIN 09783965570467