Overknees perfekt kombinieren

Ob schick oder lässig mit Karohemd, schwarze Overknees lassen sich gut mit vielen Sachen kombinieren.

Overknees stehen für ein selbstbewusstes, flottes Styling und ziehen garantiert alle Blicke auf sich! Das Tragen der trendigen Stiefel, deren Schaft bisweilen weit übers Knie hinausreicht, setzt weder ein bestimmtes Alter noch eine spezielle Konfektionsgröße voraus. Entscheidend ist jedoch, dass die Stiefel optimal passen und stilvoll kombiniert werden. Egal ob elegant, sexy, sportlich oder lässig – mit unseren Tipps kommen Overknees formvollendet zur Geltung!

  1. Overknee-Stiefel Trends 2022

  2. Overknee-Stiefel kombinieren

  3. No-Gos bei Overknees

Overknee-Stiefel Trends 2022

Nicht nur kuschelig warm im Winter, sondern auch mit einer wahren Wohlfühlgarantie sind Overknees das ganze Jahr über trittsichere Begleiter. Doch Overknee ist nicht gleich Overknee. Slouchy, Sock Boot oder Engschaft – welchem Overknee-Trend folgen Sie? Je nach Anlass oder gewünschtem Effekt lassen sich mit den feschen Stiefeln einzigartige Looks kreieren.

1. Slouchy Overknees


Ganz der Wortbedeutung entsprechend
werfen Slouchy Overknees Falten und liegen locker am Bein an. Sowohl im Büro als auch beim Ausgehen mit Freunden – die „knautschigen“ Allrounder machen immer eine gute Figur und runden lässige Alltagsoutfits ideal ab: Zu Midiröcken (gerne mit Schlitz) oder -kleidern getragen, stehen sie für eine coole Entspanntheit, während sie gepaart mit einer eng anliegenden Hose oder Leggings einen bewussten Kontrast erzeugen.

Damenstiefel shöppenSlouchy Overknees stehen für einen lässigen Auftritt.

2. Sock Boot Overknees 

Heute lieber Overknee-Stiefel oder flauschige Stulpen? Dank Sock Boot Overknees ist eine Entscheidung überflüssig! Dieser besondere Typ von Overknees zeichnet sich durch ein weiches, stretchiges Material aus. Sock Boots liegen hauteng, aber gemütlich an und umschmeicheln das Bein.

Gekonnt modische Akzente setzen – dank Sock Boot Overknees kein Problem! Kombiniert mit einem länger geschnittenen Blazer oder, ein bisschen frech und sofern es die Außentemperaturen erlauben, mit den Lieblingsshorts ist das legere Freizeitoutfit im Nullkommanichts zusammengestellt. 

3. Overknees im Loose-Fit-Schnitt

Auch Overknees im Loose-Fit-Schnitt lassen sich hervorragend in den Alltag integrieren. Sie haben einen weiten Schaft, sind röhrenartig geformt und liegen nicht allzu eng an. Das bedeutet jedoch nicht, dass sie weniger Ausstrahlungskraft besitzen. Ganz im Gegenteil! Durch ihren authentisch-lässigen Look verleihen sie 08/15-Outfits das gewisse Etwas und schenken vor allem Röcken in gedeckten Farben oder braven Etuikleidern ein völlig neues Modeleben. 

4. Lackleder-Overknees

Lackleder-Overknees eignen sich vorzüglich, um einem sonst eher schlichten Look die richtige Prise Glamour zu verleihen. Damit jedoch aus sexy nicht anstößig wird, ist die gut durchdachte Kombination entscheidend. Aus diesem Grund sollte das übrige Outfit schlicht gehalten sein und bewusst wenig Haut zeigen. Bauchfreie Tops oder ultrakurze Miniröcke sind da eher fehl am Platz. In Kombination mit edlen Materialien wie z. B. Seide, Kaschmir oder Merinowolle und nur einem Hauch von Schminke garantieren Lackleder-Overknees den ganz großen Auftritt! 

Unser Tipp: Als Ergänzung zu einem einfarbigen, hellen Rollkragenpullover sowie einem dezenten Nude-Look-Make-up sind dunkle Lackleder-Overknees das i-Tüpfelchen eines gewagt-geschmackvollen Stils. 

5. Wildleder-Overknees

Wildleder-Overknees erfreuen sich in der Modewelt großer Beliebtheit – und zwar mit gutem Grund. Eine matte Optik gemischt mit einer angenehm anschmiegsamen Haptik machen die kniehohen Stiefel zu klassischen Alleskönnern.

Ob mit oder ohne Absatz, Wildleder-Overknees sprechen ihre ganz individuelle Modesprache und peppen auch Mainstream-Outfits auf. Für einen unkomplizierten, natürlichen und frischen Look sorgen Stiefel in Beige- oder Brauntönen, perfekt abgerundet mit einer legeren Jeans, einem edlen Strickkleid oder einem Blazer im Country-Style.

Hinweis: Wildleder verträgt durchaus eine Extraportion Pflege. Gut gerüstet sind Sie mit einem Schutzspray und einer sogenannten Krepp- bzw. Wildlederbürste.

6. Chunky Overknees

Klobige Schuhe müssen sich keineswegs darauf beschränken, gerade einmal über den Knöchel zu reichen. Chunky Overknees mit auffallend grober Profilsohle leben vom Kontrast zwischen dem zierlichen, engen Schaft und der wuchtigen Sohle und fordern geradezu zum Stilbruch heraus. Auch wenn sie insgesamt etwas derber wirken, können sie genau wie ihre feinen und grazilen Geschwister gut mit kurzen Kleidern kombiniert werden. Ein schmaler Streifen Haut zwischen dem Ende des Kleides bzw. des Rocks und dem beginnenden Stiefelschaft sorgt für einen aufsehenerregenden Look.

Overknee-Stiefel kombinieren

Overknees sind wahrlich keine „Mitläufer“, sondern Individualisten und Stilikonen – genau wie ihre Trägerinnen! Mit den folgenden Tipps laufen Overknees businesstauglich, sportlich, schick oder extravagant zu modischen Höchstformen auf.

Overknees lassen sich vielfältig kombinieren und passen zu den unterschiedlichsten Anlässen.

Lässige Outfits mit Overknees

Overknees zu Skinny Jeans, Leggings oder einer schwarzen, blickdichten Strumpfhose – diese Kombination zählt zu den bewährtesten Fashion-Klassikern überhaupt. Für einen rundum harmonischen Look empfehlen sich unifarbene Hosen in gedeckten Tönen. Mit Schwarz, Grau und jeder Art von Blautönen sind Sie auf der (stil-)sicheren Seite.

Overknees zu Kleidern und Röcken

Overknees mit einem luftigen Sommerkleid oder einem knie- oder midilangen Rock – dieser Look zaubert wunderschöne, lange Beine und steht für genau das richtige Maß an „aufgebrezelt“. Die Outfitmöglichkeiten reichen von weiten, fliegenden Kleidchen in bunten Prints bis zum extralangen Pullikleid. 

Tipp: Auch im Winter überzeugt die Kleid-Overknees-Kombi. Zum Schutz gegen die Kälte rundet ein kuscheliger Cardigan oder ein hippes Schultertuch das Outfit exzellent ab.

Overknees zum eleganten Outfit

Ein eleganter und schicker Auftritt steht auf der Tagesordnung? Kein Problem! Zum exquisiten, etwas zurückhaltenden Overknee-Look passt ein eher lang geschnittenes Oberteil in hoher Stoffqualität – zum Beispiel eine langärmlige Seidenbluse, ein schicker Blazer oder ein Kaschmir-Longpulli in dezenten Farben. Dazu eine schwarze, enge Stoffhose oder ein dunkler Rock – und fertig! 

Das ideale Team für einen Party- oder Ausgehabend mit Freunden besteht aus Overknees und Minirock – stilbewusst kombiniert mit einem coolen Oversized-Oberteil, wie z. B. einem XL-Pulli oder einem weiten Hemd, sowie einer dunklen, blickdichten Strumpfhose.

No-Gos bei Overknees

Die Overknees-Welt eröffnet grenzenlose Möglichkeiten, das eigene Modebewusstsein gekonnt und lebensfroh unter Beweis zu stellen. Ein paar wenige Regeln gilt es dabei jedoch zu beachten. Als No-Go gilt:

1. Zu viel Haut zu zeigen

Overknees sind schon für sich alleine genommen echte Blickfänger. Wenn man sie zusätzlich noch mit einem ultrakurzen Minirock oder Hotpants in Szene setzt, wirkt das Outfit leicht zu gewollt oder übertrieben aufreizend. Daher gilt die Faustregel: Zwischen Schaftende des Stiefels und Anfang des Rocks oder der Pants sollte höchstens eine Handbreit Haut hervorblitzen

2. Um jeden Preis auffallen zu wollen

Für ein gekonntes Styling wird ein Fashion-Artikel zum Highlight erwählt. Der Rest hält sich zurück und überlässt die Bühne dem Star. Spielen Overknees die modische Hauptrolle, sollte das restliche Outfit demnach eher minimalistisch gehalten werden. Verzichten Sie auf zu tiefe Ausschnitte oder ein zu starkes Make-up und greifen Sie stattdessen lieber auf Klassiker wie Blazer oder lange Blusen zurück. Lange Oberteile, wie z. B. Long-Pullis, Tuniken oder Boyfriend-Hemden sind zudem immer eine empfehlenswerte Wahl.

3. Zu hohe Absätze oder eine schlechte Passform zu wählen

Beim Stiefelkauf sollten Overknee und Bein miteinander eine harmonische Verbindung eingehen. Aus diesem Grund gibt es sehr unterschiedlich geformte Schäfte. Der optimale Schaft steht weder zu weit ab, noch engt er das Bein in irgendeiner Weise ein. Deshalb gilt: Wenn der Daumen zwischen Schenkel und Schaft passt, haben Sie den richtigen Schuh gefunden. Bei Schäften, die explizit auf Weite ausgelegt sind, greift diese Regel natürlich nicht.


Außerdem sollte auf eine
zum Anlass passende und bequeme Absatzhöhe geachtet werden. Overkness mit hohen, dünnen Absätzen und einer ausgesprochen spitzen Schuhform sind speziell auf einen eleganten Auftritt ausgelegt, während ein flacher, breiter Absatz und eine gerundete Schuhform mehr Alltagstauglichkeit mitbringt. Wer nicht laufstegsicher ist, sollte im Zweifelsfall die trittsichere Variante wählen.

Ähnliche Artikel