Christbaum schmücken: Unsere Ideen für Ihren modernen Christbaum!

Ein wunderschön geschmückter Christbaum bringt den Zauber von Weihnachten in Ihr Zuhause.

Ein prachtvoll geschmückter Weihnachtsbaum lässt uns in eine Welt voll Zauber, Besinnlichkeit und Festlichkeit eintauchen. Aber wie schmückt man am besten einen Weihnachtsbaum? Damit Ihr Christbaum harmonisch und stimmungsvoll wirkt, gibt es einige Faustregeln zu beachten. Wir haben für Sie hilfreiche Tipps und viele Ideen, sodass Ihr Christbaum strahlende Festlichkeit in Ihr Zuhause bringt. 

  1. Wie schmückt man einen Christbaum richtig?

  2. Wie man Lichterketten am Christbaum richtig anbringt

  3. Das sind die beliebtesten Farben und Trends für Christbäume 2022

  4. Wie der Weihnachtsbaum voller wirkt und wie man kahle Stellen am Baum verdeckt

  5. DIY - Christbaumschmuck zum selber machen

  6. Häufig gestellte Fragen zu Christbaum schmücken

Wie schmückt man einen Christbaum richtig?

Sie haben Ihre gewünschte Christbaum-Deko bereits zu Hause und sind bereit zum Schmücken? Ein schöner Christbaumschmuck alleine macht noch keinen stimmungsvollen Christbaum. Wir erklären Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie sich mit der richtigen Reihenfolge beim Schmücken einen wunderschönen Weihnachtsbaum in Ihr Zuhause zaubern: 

Schritt 1: Lichterkette oder Kerzen anbringen

Steht der Weihnachtsbaum schön gerade und ist fest im Christbaumständer verankert, kann das Schmücken beginnen. Ganz egal, ob Lichterkette oder Kerzen, starten Sie beim Schmücken immer mit der Christbaumbeleuchtung. Wenn Sie sich für Kerzen entscheiden, achten Sie darauf, sie ganz gerade zu befestigen und für ausreichend Abstand zu den Zweigen zu sorgen. 

Schritt 2: Christbaumkugeln aufhängen

Beim Christbaumschmücken sollten die Kugeln den kegelförmigen Wuchs des Christbaums unterstreichen. Das gelingt ganz einfach, indem Sie große Kugeln auf die unteren Äste und kleinere Kugeln nach oben hängen. Das verleiht Ihrem Christbaum automatisch ein harmonisches Erscheinungsbild. Gehen Sie beim Christbaumschmücken von unten nach oben vor. So entsteht kein Durcheinander, sondern ein stimmungsvolles Gesamtbild. Sorgen Sie außerdem für einen Materialmix. Mischen Sie beispielsweise glitzernde und matte Kugeln. Dadurch wirkt der Christbaum gleich viel prächtiger. Planen Sie für einen Christbaum von 1,50 m circa 30 Kugeln ein, für einen Baum mit rund 2 m werden Sie rund 50 Kugeln benötigen. 

Achten Sie beim Christbaumschmücken darauf, große Kugeln und Ornamente an den unteren Ästen anzubringen. Wohnzubehör shöppen

Schritt 3: Christbaumdekor und Baumspitze anbringen

Richtig bezaubernd wird der Christbaum, wenn Sie ihn neben Kugeln auch mit anderem Dekor behängen. Kleine Geschenkpackerl, Sterne, Blumendekor oder Schneemannfiguren – hier können Sie sich kreativ so richtig austoben und Ihren ganz individuellen Geschmack einbringen. Wählen Sie beispielsweise Holz- oder Keramikanhänger, um Ihrem Weihnachtsbaum noch andere Strukturen zu verleihen. Ganz wichtig ist bei diesem Schritt, schweren Dekor näher am Stamm anzubringen, ansonsten biegen sich die Äste rasch durch. Die Farbe der Baumspitze stimmen Sie am besten auf den Christbaumschmuck ab. 

Schritt 4: Lametta, Engelshaar, Girlanden, Schneewatte

Ist der Weihnachtsbaum schön geschmückt, können Sie ihn noch mit leichten Materialien wie Schmuckketten oder Schneewatte verschönern. Girlanden oder Lametta werden außen spiralförmig von oben nach unten angeordnet. Mit Schneewatte oder Engelshaar können Sie punktuell noch besondere Akzente setzen. 

Schritt 5: Christbaumdecke

Nachdem alle heruntergefallenen Nadeln entfernt wurden, können Sie um den Christbaumständer eine Christbaumdecke legen. Aber ein schön geschmückter Baum kommt auch ohne Weihnachtsbaumdecke aus, ganz besonders, wenn Sie einen Christbaumständer haben, den Sie auch herzeigen möchten.  

Die passende Lichterkette bringt den Christbaum erst so richtig zum Erstrahlen.

Wie man Lichterketten am Christbaum richtig anbringt

Mit Lichterketten verleihen Sie Ihrem Christbaum eine ganz besonders bezaubernde und stimmungsvolle Note. Für die perfekte Wirkung der weihnachtlichen Lichter gibt es ein paar Dinge zu beachten: 

  • Starten Sie mit der Lichterkette von oben nach unten,

  • bringen Sie die Lichterkette außen an den Zweigen an und

  • führen Sie sie spiralförmig bis nach unten.

Für Ihre elektrische Christbaumbeleuchtung verwenden Sie am besten Lichterketten mit LEDs, denn sie sind sicherer. Fällt ein Lämpchen aus, erhitzen die LEDs nicht. 

Erd- und Naturtöne liegen beim Weihnachtsschmuck voll im Trend.

Das sind die beliebtesten Farben und Trends für Christbäume 2022

Als Christbaumschmuck verliert Rot-Gold auch heuer nicht an Popularität. Welche Farben und Stile liegen zu Weihnachten aber heuer noch im Trend?

Weihnachtsschmuck im Vintage-Stil

Christbaumschmuck im Retro-Look ist aktuell sehr beliebt. Vom Schaukelpferd bis hin zu Weihnachtskugeln erhalten Sie alles im Antik-Finish. Dieser Trend strahlt Festlichkeit pur aus und bringt noch dazu einen Hauch Nostalgie in Ihr Zuhause. 

Deko aus Naturfasern und -materialien

Auch beim Christbaumschmuck wird Nachhaltigkeit ein immer größeres Thema. Im Trend liegt heuer deshalb Weihnachtsschmuck aus Naturfasern und Naturmaterialien. Weihnachtswichtel oder Engel aus Naturfasern und recycelten Materialien sowie Sterne aus Holz sind besonders beliebt. Auch in puncto Farbe wird bei der Deko aus Naturfasern auf Natürlichkeit Wert gelegt. Erd- und Naturfarben wie Braun, Grün und Beige sind die perfekte Wahl für eine natürliche Weihnachtsdeko. 

Einheitliche Farbpalette

Der absolute Trend beim Weihnachtsschmuck ist das Schmücken in einer einheitlichen Farbpalette und das von der Baumspitze bis zu den Kerzen. Variiert werden nur die Farbnuancen. Das verleiht Ihrem Christbaum unübertreffliche Festlichkeit und Eleganz. Sehr beliebt sind Grüntöne wie Salbei- und Tannengrün. Überaus weihnachtlich und prächtig erstrahlt Ihr Christbaum zudem in Weiß und leichten Beigetönen. Kombiniert mit Schleifen- oder Blumendekor in derselben Farbnuance machen Sie Ihren Christbaum perfekt. 

Weihnachtsfarbe Rot

Eine absolute Dauertrendfarbe zu Weihnachten ist Rot, die heuer besonders als kräftiges Dunkelrot im Vintagestil beliebt ist. Aber auch die klassische Kombination aus Rot und Gold ist vollkommen zeitlos, elegant und stilvoll. Für einen modernen Touch wird roter Weihnachtsschmuck gerne mit Grau oder Schwarz kombiniert. Diese edle Mischung verleiht Ihrem Weihnachtsschmuck pure Eleganz. 

Weihnachtsdekoration shöppen

Wie der Weihnachtsbaum voller wirkt und wie man kahle Stellen am Baum verdeckt

Für einen schön geschmückten Weihnachtsbaum müssen Sie ihn nicht mit Schmuck überladen. Vielmehr helfen ein paar einfache Tricks: 

  • Füllen Sie kahle Stellen nicht mit Kugeln, sondern mit Deko-Elementen. 

  • Befestigen Sie die Christbaumkugeln an einem Satinband anstatt mit Draht. 

  • Formen Sie Gruppen von Kugeln und bringen Sie sie am Baum an.

  • Verwenden Sie großen Christbaumdekor.

  • Schmücken Sie auch die inneren Äste. 

Kreieren Sie mit Naturmaterialien Ihren ganz individuellen Baumschmuck.

DIY – Christbaumschmuck zum Selbermachen

Sie möchten Ihren Christbaum mit Selbstgebasteltem schmücken? Wir haben für Sie einige Ideen gesammelt: 

  • Ganz natürlich und absolut zeitlos sind getrocknete Orangenschalen.

  • Verleihen Sie Tannenzapfen eine festliche Schleife, haben Sie einen schnellen und imposanten Weihnachtsschmuck.

  • Basteln Sie Engerl aus Kork, einer Holzkugel und einem Satinband.

  • Lustiges Basteln verspricht auch das Gestalten von Strohsternen.

  • Kreieren Sie Ihren Christbaumschmuck aus Filz. Schneiden Sie dazu Tannenbäume, Handschuhe oder andere winterliche Motive aus Filz aus. 

  • Falten Sie kleine und große Sterne aus Papier.

  • Auch Weihnachtskugeln können Sie selbst gestalten: Sie können Sie bemalen, ihnen lustige Schneemann- oder Rentiergesichter basteln. Ganz festlich und zugleich persönlich werden Weihnachtskugeln mit den Handabdrücken der Kinder.

Häufig gestellte Fragen zum Thema Christbaum schmücken

In welcher Reihenfolge schmückt man den Christbaum – was kommt zuerst rauf?

Für ein stimmungsvolles Gesamtbild und eine klare Linienführung halten Sie beim Christbaumschmücken folgende Reihenfolge ein: 

Schritt 1: Lichterkette
Schritt 2: Christbaumkugeln 
Schritt 3: Christbaumdekor
Schritt 4: Lametta, Engelshaar, Girlanden, Schneewatte
Schritt 5: Christbaumdecke

Wie verteilt man die Kugeln am Weihnachtsbaum?

Die Weihnachtskugeln bringen Sie am besten von unten nach oben an. Die großen Kugeln werden auf den unteren Ästen angebracht und die kleineren an den oberen. Dadurch unterstreichen Sie die Form des Baums und schaffen ein sehr harmonisches Gesamtbild. 

Wie schmückt man am besten einen Weihnachtsbaum?

Starten Sie bei Ihrem Christbaum mit der Lichterkette und bringen Sie sie von oben nach unten spiralförmig am Außenrand der Zweige an. Danach folgt das Schmücken mit Christbaumkugeln. Gehen Sie dabei von unten nach oben vor und hängen Sie die großen Kugeln nach unten. Danach können Sie noch weitere Weihnachtsdeko und die Baumspitze anbringen sowie den Christbaum mit Girlanden, Engelshaar, Lametta oder Schneewatte schmücken. Ganz am Schluss wird der Christbaumständer noch unter einer Weihnachtsbaumdecke versteckt. 

Ähnliche Artikel